Susanna Messerschmidt – Objekte aus Latex, Holzschnitt

»wi(e)dernatürlich«

Susanna Messerschmidt

Einführung: Dr. Beate Wehr, Ostfildern

Susanna Messerschmidt (geb. 1962) studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Sie arbeitet bevorzugt mit Latex, dem Saft des Gummibaums, den sie leuchtend farbig einfärbt und aus dem sie winzig kleine bis teppichgroße biomorphe Hohlkörper entwickelt, deren Vielgestaltigkeit und Reichtum an Formen eine erstaunliche Lebendigkeit entfalten und an Lebewesen unbestimmter Art erinnern. Sie wiederholen die unendlichen formalen Möglichkeiten der Natur in einem metaphorischen Kontext und produzieren scheinbar das in der Natur wirksame Geheimnis von Evolution und Wachstum.

Die mannigfaltigen Formen stehen zu den Naturvorbildern in keinem abbildenden Verhältnis. Sie tragen vielmehr Eigenschaften an sich, die mit Vorgängen in der Natur assoziiert werden. Die Künstlerin reflektiert in ihren Werken Fragen nach der Definition und Bedeutung des Natürlichen und des Künstlichen in einer hoch zivilisierten Welt, die den Menschen längst der Natur entfremdet hat.

Parallel zur Ausstellung wird ein »Latexlabor« eingerichtet. Hier ist der Besucher zum Experimentieren eingeladen. Die Ergebnisse werden zu einem Ganzen gebündelt und bei der Finissage zu Gunsten des Galerievereins versteigert.

Sonntag Mai 29 2016 — Sonntag Juli 17 2016

Susanna Messerschmidt