Werner Assenmacher & Horst Bachmayer – Objektkunst, Emails

Objektkunst, Emails

Werner Assenmacher & Horst Bachmayer

Die Arbeiten des Bamberger Künstlers Werner Assenmacher stellen eine spannende Weiterentwicklung im Bereich der Konkreten Kunst dar. Seine in schwarze Holzkästen gespannten Kunststoffkordeln in den Grundfarben Blau, Rot, Gelb sowie in Schwarz-Weiß entwickeln als dreidimensionale Liniengerüste ein dynamisches Eigenleben. Mit ihnen verwandelt der Künstler den Bildraum in einen Ort der Entfaltung formfarblicher Strukturen, in einen Erlebnisraum visueller Wahrnehmung.

Im Kabinett zeigt der Galerieverein Emails von Horst Bachmayer aus Warmbronn. Franz Joseph van der Grinten bezeichnet ihn als einen behutsamen, in der Stille seines Tuns versenkten Schöpfer der ganz kleinen Bilder. Seine Emails sind zarte und zugleich komplexe Miniaturen. Die Kostbarkeit der Materialien, der Glanz und die Transparenz sowie ihre äußere Zubereitung lassen sakrale Anmutungen zu.

Sonntag Januar 14 2007 — Sonntag Februar 25 2007

Horst Bachmayer, Werner Assenmacher