Christian Schoch – Bilder

ABSENCE OF SPECIFIC REFERENCES

Christian Schoch

Christian Schoch (geb. 1961) studierte Malerei in Basel und Lodz (Polen) und Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Er lebt und arbeitet in Basel.

Seine Arbeiten nennt er selbst „Bilder“, es sind geformte Malereien, verwandt etwa mit der in der amerikanischen Malerei entstandenen Shaped Canvas, der nicht quadratischen oder rechteckigen Bildfläche, wie man sie seit Frank Stella oder Elsworth Kelly kennt. Schochs „Arbeiten zeichnen sich durch glänzende, metallisch und irisierend schimmernde Häute aus. Diese sind prall gespannt oder in Falten gelegt. Satte Farbigkeit steht neben blassen, gebrochenen Tönen, gleichmäßige Farbschichten neben amorphen Mustern aus hellen und dunklen Tönen.“ (Heinz Stahlhut). Schoch beginnt mit dem Auftrag der Farbe auf einen Träger und kommt erst später, nach der Verwendung von Gusstechniken mit Polyurethan und nach weiteren aufwändigen Produktionsprozessen zur eigentlichen Form seiner Werke, die häufig dreidimensional sind. Es entstehen einzigartig faszinierende, in dieser Form noch nie gesehene abstrakte „Bilder“.

AUSSTELLUNG VOM 11. NOVEMBER BIS 31. DEZEMBER 2018
ERÖFFNUNG SONNTAG, 11. NOVEMBER, 11:15 UHR

Sonntag November 11 2018 — Montag Dezember 31 2018
11:15

Galerieverein Leonberg e.V.

Christian Schoch