The Butterfly Dream – Führung in der Ausstellung mit Arbeiten von Seungmo Park
Am 8. April und 6. Mai um 16 Uhr führt Christina Ossowski durch die Ausstellung, die vom 18. März bis 13. April 2018 im Galerieverein Leonberg zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.

Künstlerkontakte führten den in New York lebenden Koreanischen Bildhauer Seungmo Park mit seinen außergewöhnlichen Arbeiten aus Edelstahl-Metallgittern nach Leonberg. Hier zeigt er Skulpturen aus seiner Werkserie MAYA.

Die Maya-Serie ist eine Erzählung im Raum. Die Werke Seungmo Parks verorten sich irgendwo zwischen Zeichnung und Objekt, zwischen Realität und Illusion. Durch die Verwendung von Schichten im Raum erzeugt er ein Schattenbild der realen Dinge, gleichzeitig sieht man auf einer einzelnen Raumschicht nur das Material. Der Bildhauer erzeugt so eine Illusion realer Geschehnisse, vergleichbar der Übertragung eines Bildes durch einen Projektor.

Nahezu entmaterialisiert scheinen die großformatigen Arbeiten von Seugmo Park zu schweben. Zwischen Licht- und Schattenlandschaften, die den Betrachter mit auf eine Reise nehmen, oder je nach Blickwinkel selbst zum Teil der Betrachtung werden lassen, bespielen sie die Räume des Galerievereins Leonberg. Dabei interessiert den Künstler das Verhältnis von Realität und der Wahrnehmbarkeit der Dinge. Er stellt sich die Frage nach der tatsächlichen Beweisbarkeit der Existenz von Wesen und Dingen, nach dem Sein und dem Nicht-Sein. Die Arbeiten Seungmo Parks betonen immer auch die Abwesenheit der Dinge.

Sonntag Mai 6 2018