Kunstfahrt: Graphic Novels. Aktuelle deutsche Comic-Romane.

Liebe Mitglieder und Freunde des
Galerievereins Leonberg e.V.

Kunstfahrt am Samstag, 13.10.18 um 15 Uhr
Graphic Novels. Aktuelle deutsche Comic-Romane
in der Kunstschule Unteres Remstal

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2018 rückt die Galerie Stihl Waiblingen eine besondere Form des Erzählens in Bildern in den Fokus: Graphic Novels bedienen sich in der Verbindung von Bild und Text typischer Merkmale des Comics, gehen jedoch deutlich weiter – sowohl in ihrer künstlerischen Gestaltung, als auch in der Komplexität der Erzählung. Die Themen der „grafischen Romane“ sind ebenso vielfältig wie anspruchsvoll; die in der Ausstellung präsentierten Graphic Novels erzählen von einschneidenden Erfahrungen verschiedenster Art: Persönliches steht neben Weltgeschehen, Kriminalgeschichten neben Fantastischem, An-rührendes neben Humorvollem. Die Ausstellung versammelt herausragende Graphic Novels aus Deutschland von national und international aus-gezeichneten Künstlerinnen und Künstlern. Mit Originalzeichnungen und Probedrucken gibt die Schau einen exklusiven Einblick in die Entstehung der Bücher, beleuchtet die Absichten und Arbeitsweisen der Künstlerinnen und Künstler. Ergänzend laden die so entstandenen Bücher zum Schmökern ein. Die Ausstellung Graphic Novels wurde konzipiert vom Horst-Janssen-Museum Oldenburg.

14.45 Uhr: Treffpunkt vor der Ausstellung: Eingang Galerie Stihl Waiblingen,  Weingärtner Vorstadt 12, 71332 Waiblingen
15:00 Uhr: Einstündige Führung durch die Ausstellung
16.00 Uhr: Ausklang in Waiblingen

Die Kosten betragen 10 €/Person für Eintritt und Führung. Zahlung in bar in der Galerie Stihl. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt und erfolgt nach der Anmeldungsfolge. Die Anfahrt erfolgt mit privaten PKWs.

Anmeldung bis spätestens 06. Oktober 2018 per email an INFO@galerieverein-leonberg.de oder durch Rücksendung dieser Anmeldung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Eva Ott und Karin Zeidler

(Text und Abbildungen der Ausstellung Copyright Galerie Stihl Waiblingen)

Samstag Oktober 13 2018