Eröffnung der Ausstellung: Jörg Mandernach – Der Nachtschatten wuchs, bis die Fliegen tanzten.
Jörg Mandernach

Der Nachtschatten wuchs, bis die Fliegen tanzten.

INSTALLATION, TRICKFILM, PAPIERSCHNITT, ZEICHNUNG, MALEREI

Artist statement:
„Ich versuche mir innerhalb meiner Bildsprache eine immer größere Bandbreite von malerischen, grafischen und zeichnerischen Möglichkeiten zu erschließen.
Von der einfachen Zeichnung (z.B. Bleistift auf Papier) über Druckgrafik (v.a. Radierung, Linol- und Holzschnitt) und aus der Druckgrafik resultierend, dem Papierschnitt  –  bis hin zu dem, was man als erweiterte Malerei und Grafik bezeichnen könnte. Hier versuche ich Malerei und Grafik durch Bild- und Realraumverschränkung in die 3. Dimension zu erweitern. Aktuell arbeite ich mit Mobiles, die von Projektionen animierter Zeichnungen überlagert werden können. Für mich ist an diesen Experimenten besonders interessant, dass ich meine raumbezogene Arbeit um eine 4. Dimension – Bewegung und Zeit ergänzen kann.“

Ausstellung vom 17. September bis 29. Oktober

> Die Eröffungsrede von Dr. Tobias Wall als Video ansehen.

Abbildung: Installationsansicht, Galerie der Stadt Backnang, 2022, Foto: Jörg Mandernach

Sonntag März 12 2023 — Sonntag April 23 2023
11:15

Galerieverein Leonberg e.V.

Jörg Mandernach