Jörg Mandernach – Der Nachtschatten wuchs, bis die Fliegen tanzten.
Jörg Mandernach

Der Nachtschatten wuchs, bis die Fliegen tanzten.

Raumzeichnungen

Der in Ludwigsburg lebende Maler und Graphiker Jörg Mandernach (geb. 1963) arbeitet mit unterschiedlichen Medien, seine künstlerische Ausdrucksweise beruht auf einem komplexen Konzept, das Zeichnung, Druckgraphik, Papierschnitt, Collage, Objekte, Malerei, Video-und Trickfilme sowie Mobiles umfasst. Der Künstler experimentiert mit seinen Bildern und Zeichnungen, sie bleiben nicht in der Fläche, sondern wachsen facettenreich in den Raum. So entstehen faszinierende, mit Textfragmenten angereicherte Raumzeichnungen, die, überlagert von kurzen Trickfilmprojektionen, um die Aspekte Bewegung und Zeit erweitert werden. Je nach Standpunkt des Betrachters ergeben sich neue Gesamtbilder, die abstrakt anmutenden Bildbestandteile fügen sich zu etwas gegenständlich Lesbarem zusammen.

Ausstellung vom 17. September bis 29. Oktober

Abbildung: „What Illuminates The Night?“ Projektion animierter Zeichnungen über Mobile in der Galerie der Stadt Backnang, 2022, Foto: Jörg Mandernach

Sonntag September 17 2023 — Sonntag Oktober 29 2023

Jörg Mandernach