Kunst + Wein
Wir laden Euch ein

ZU KUNST + WEIN

im Leonberger Galerieverein

Wir stossen an aufs neue Jahr: am Donnerstag, 17.2.22 werden wir Euren Sinnen erneut Besonderes darbieten.

FÜR DIE AUGEN: die natürlichen Manipulationen der Wirklichkeit von Jonas Maria Ried – Schönheitsfleck inklusive.
FÜR DEN GAUMEN: edle Tropfen aus der Vinothek Arda‘s Grand Cru.

Wir öffnen unsere Türen von 18:30 bis 22:30 –
kommt und geht, wie Ihr wollt.

Nicht nur für Kunst- und/oder Weinkenner, sondern für alle, die es werden wollen, oder sich einfach an einem entspannt-stilvollen Abend in besonderer Atmosphäre erfreuen.

Wir freuen uns auf Euch.

Option A: 3 Gläser Wein für den Paketpreis von 15€
Option B: Abrechnung per Glas
Was eben besser zu einem für Euch gelungenen Abend passt.

Wir richten uns nach den geltenden Corona-Maßnahmen.

Zur Ausstellung:

Jonas Maria Ried

SNOWGRASSMOUNTAINWOOD

In seinen Arbeiten verfremdet Jonas Maria Ried immer wieder die bis heute dominanten Naturbilder des 19. Jahrhunderts. Nicht um sie ironisch in Frage zu stellen, sondern um sie in ein zeit- gemäßes Denken zu übersetzen, das die Beziehung von Mensch und Natur in ganz anderen Begriffen von Systemen, Interaktion und Kommunikation fasst.

Der Aktionskünstler und Bildhauer überspitzt und übersetzt die romantische Betrachtung von Natur in seinen Video-Performances, in denen er stets mit seinem Körper und seinen konstruktiven Fähigkeiten präsent ist. Rieds künstlerische Herangehensweisen kann man als den humor- vollen und verzweifelten Versuch verstehen, Natur auf experimentelle Weise zu re-inszenieren.

Ried begreift die Landschaft an seinem jetzigen Wohn- und Arbeitsort im Allgäu als eine Bühne, auf der er die tragikomische Beziehungsgeschichte von Mensch und Natur aufführt. Anders als bei den Romantikern ist Natur bei Ried offensichtlich keine, die sich distanziert vom Fenster aus betrachten lässt, sondern sie bedarf der aktiven Inszenierung. In dieser Ausstellung stellt Ried den theatralen Videos feinsinnige Strukturen und Raumeingriffe gegenüber. Hier reibt sich das Analoge am Digitalen, verschränkt sich in ungewohnter Weise und erweitert es.

AUSSTELLUNG VOM 16. JANUAR BIS 6. MÄRZ
ERÖFFNUNG AM SONNTAG, 16. JANUAR, 11:15 UHR