Führung durch die Ausstellung: Océane Moussé / Hendrik Czakainski

Führung durch die Ausstellung Océane Moussé / Hendrik Czakainski mit Tobias Kegler (Kurator)

__
Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Hygieneregeln und denken Sie an Ihren  Mund- und Nasenschutz. Wir freuen uns auf Sie!

__

Océane Moussé über ihre Arbeit:

Es ist ein Entblößen von Landschaften, ein dumpfes Rauschen von intimen Ereignissen. Die Unermesslichkeit, still und zerbrechlich, wird durch die allgegenwärtige Idee einer ephemeren Realität unter Spannung gesetzt. Der Prozess und das Ergebnis sind nicht trennbar, jede mit einem Stift gezeichnete Linie führt mich zum Aufbau meiner Landschaft, eine Arbeit von Zeit, über die Zeit. Meine Materialien sind sowohl indian Ink als auch der weisse leere Raum des Papiers : das eine offenbart das andere und erzeugt eine Spannung zwischen dem, was gezeichnet wird und dem, was nicht gezeichnet ist. Durch eine systematische, obsessive Aktivität versuche ich, die Vergänglichkeit dieser Realität so weit auszudehnen und zu strecken, um so, eine Welt im ständigen Wiederanlauf in Frage zu stellen. Die Landschaft, hier ein Spiegel der Emotionen, aber auch ein Zeugnis menschlicher Aktivitäten, ist mein Experimentierfeld. Die Erinnerung wird entfalten, wie als würde man die Falten des Bodens öffnen, so zeichne ich das Schwitzen einer von Flüssen durchdrungenen Welt, mit Hilfe von verzehrten, sich auflösenden Landschaften, die sich überschichten, zugunsten einer stillen Partitur.

Der Verlust von Orientierungspunkten, Wandern, Schwindel, Kippen, Unvermeidlichkeit, Schwerelosigkeit, Sturz sind die Themen, die ich durch meine Zeichnungen, meine Videos und meine Installationen zu entwickeln versuche.

__

In seinen Bildern beschäftigt sich Hendrik Czakainski mit den Auswirkungen des menschlichen Handelns auf den eigenen Lebensraum. Im 21. Jahrhundert, das gemeinhin als das „Jahrhundert der Städte“ bezeichnet wird, geht er dabei folgerichtig vom urbanen Lebensraum aus.

Seine aus Holz, Karton, MDF, Spachtel und Farbe gefertigten Bilder sind dreidimensionale Objekte, die zwischen realitätsnaher Abbildung dystopischer Stadtansichten und abstraktem Formenspiel in ästhetischer Dissonanz schwingen.

Sonntag Oktober 11 2020

Ausstellung der Stadt Leonberg