„Was ist Lithographie?“

„Was ist Lithographie?“ – Vorführung der Drucktechnik mit Paul Revellio

18.09. um 16 Uhr

Weitere Termine für Gruppen und Schulklassen auf Anfrage.

Die „Glotzer“ sind das Markenzeichen des Baselitz-Meisterschülers und Ernst-Barlach-Preisträgers Paul Revellio. Mit ihren intensiv leuchtenden bunten Farben verbreiten diese Gesichtspiktogramme auf den ersten Blick eine positive Grundstimmung. Dennoch entbehren sie in ihrer geometrischen Abstraktheit nicht eines menschlichen Ausdrucks. Immer beziehen sich Revellios Bildthemen auf das reale Leben. Es sind figürliche Szenen des Alltags: Sekttrinkerinnen, Spaghettiesserinnen, Narren und Badende; grellbunte Darstellungen banaler Begebenheiten. Mit den „Brandstifterinnen“ erweist er seiner Schwarzwälder Heimat eine kritisch humorvolle Referenz.

Zu Revellios künstlerischen Medien zählt neben der Malerei die Lithographie. Seit 2007 betreibt er seine Lithowerkstatt in Mühlacker. Im Kabinett des Galerievereins wird im Rahmen der Ausstellung eine historische Lithopresse aufgebaut, an der der Druck einer Lithographie demonstriert und erläutert werden soll.

AUSSTELLUNG VOM  18. SEPTEMBER BIS 30. OKTOBER

Einführungsrede von Dr. Felix Muhle zur Ausstellung (PDF)

Sonntag November 19 2023 — Sonntag Dezember 31 2023

Ausstellung der Stadt Leonberg